Wappen von Vilgertshofen

Ortsplan

Link zum Ortsplan der Gemeinde Vilgertshofen

Gemeindeverwaltung

Foto: Gebäude der Gemeindeverwaltung

Rathausstr. 41
86946 Vilgertshofen

Zum Rathaus

Achtung! Während des Rathausumbaus finden Sie die Gemeindeverwaltung im Obergeschoss des Bürgerhauses (zwischen Rathaus und Feuerwehrhaus).

Tel. 0 81 94 - 333
Fax: 0 81 94 - 99 97 79
gemeinde@vilgertshofen.de

Sprechzeiten:
Montag 8.00 bis 11.00 Uhr,
Mittwoch 8.00 bis 12.00 Uhr,
Donnerstag 15.00 bis 18.00 Uhr

Aktuelle Nachrichten aus der Region (LT)

Wetter

 

Bürgerversammlungen 2014


In den Bürgerversammlungen am 11., 13. und 20. Februar 2014 hatte die Bevölkerung der Gemeinde Vilgertshofen in den verschiedenen Ortsteilen die Gelegenheit, sich über aktuelle Themen zu informieren.

Der Rückblick des Bürgermeisters beinhaltete Ergebnisse des abgelaufenen Geschäftsjahres sowie Themen und Projekte während der Legislaturperiode des amtierenden Gemeinderates.

Schwerpunkte des Berichtes waren der Straßenbau, die Siedlungspolitik, die Dorferneuerung, Umbau- und Sanierungsmaßnahmen an öffentlichen Gebäuden, der Kindergarten- und Schulbetrieb, der Brandschutz, die Trinkwasserversorgung, der Gemeindewald, Grundelemente der Daseinsfürsorge sowie das Thema Energie.

Der Ausblick künftiger Maßnahmen in der Gemeinde beinhaltete folgende Themen:

  • Regenwasserentsorgung – Versickerungs- und Rückhaltebecken
  • Errichtung eines Multifunktionsplatzes am ehemaligen Wertstoffgelände in Mundraching
  • Dorferneuerungsmaßnahmen und Breitbandausbau im Ortsteil Vilgertshofen
  • Sanierung des Rathauses

Abschließend hob Bürgermeister Konrad Welz die Bedeutung des Ehrenamtes hervor. Er bedankte sich bei den ehrenamtlich engagierten Teams der Gemeindebücherei, der Vilgertshofer Nachrichten, der Kinder- und Seniorenbetreuung, der freiwilligen Feuerwehr, in den Vereinen sowie bei allen Mitwirkenden in sozialen und kirchlichen Einrichtungen. Ein weiterer Dank für die gute Zusammenarbeit erging an alle Beschäftigten der Gemeinde.

 

Im Rahmen der Bürgerversammlung wurden Herr Wolfgang Adolf und Herr Alfons Düringer für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Gemeinde geehrt.

Mehr …...

 

 

 

 

Alle drei Bürgerversammlungen, bei denen es kaum Anfragen der Anwesenden gab, wurden mit dem Wunsch des Bürgermeisters beendet, dass die Werte der Leitsätze „Fünf Orte ziehen an einem Strang“ und „Generationen miteinander“ in der Gemeinde Vilgertshofen nachhaltig erhalten bleiben.

Zum Pressbericht LT vom 25.2.2014

Jahresrückblick 2013 - Pressebericht LT vom 25.01.2014


 

Erstellungsdatum: 13. Februar 2014, Donnerstag