Wappen von Vilgertshofen

Ortsplan

Link zum Ortsplan der Gemeinde Vilgertshofen

Gemeindeverwaltung

Foto: Gebäude der Gemeindeverwaltung

Rathausstr. 41
86946 Vilgertshofen

Zum Rathaus

Tel. 0 81 94 - 333
Fax: 0 81 94 - 99 97 79
gemeinde@vilgertshofen.de

Sprechzeiten:
Montag 8.00 bis 11.00 Uhr,
Mittwoch 8.00 bis 12.00 Uhr,
Donnerstag 15.00 bis 18.00 Uhr

Aktuelle Nachrichten aus der Region (LT)

Wetter

Umgestaltung Dorfplatz Grand in Pflugdorf - Einweihung

Die Aufgabe "Umgestaltung des Grand" zu einem dorfgemäßen Platz mit Mittelpunkt- und Treffpunktcharakter wurde hervorragend gelöst, wie folgende Bilder zeigen...    

Renovierter Brunnen

Der frisch renovierte Brunnen wurde vom örtlichen Gartenbauverein für seine Segnung geschmückt.

Offensichtlich wurde von dem Brunnen der Begriff "Grand" abgeleitet.

Kirchlicher Segen

Ansprache und Segnung durch Pater Joaquim

Begrüßung der Gäste durch den Vorsitzenden der Dorffestvereine

Hubert Hengge begrüßt die zahlreich erschienenen Gäste

Er hob in seiner Rede hervor, dass aus Sicht des Restaurators der Brunnen mindestens 200 Jahre alt sein dürfte und als sehr wertvoll einzuschätzen ist.

Bürgermeister Konrad Welz beim Grußwort

Bürgermeister Konrad Welz  bedankte sich in seinem Grußwort bei allen Beteiligten, die zur Umgestaltung des Dorfmittelpunktes beigetragen haben.

Der Umsetzung der Maßnahme ging ein lebhaft diskutierter Planungsprozess voraus. Letzendlich ist es allen Mitmirkenden gelungen, die Verkehrsflächen rund um den Grand nachhaltig auszubauen und dörflich zu gestalten.

Durch die Erweiterung der Gehwege konnte auch eine Verbesserung der Verkehrssicherheit für Fußgänger erreicht werden.

Ansprache des Vorstandsvorsitzenden der TG, Herrn Franz

Der Vorstandsvorsitzende der Teilnehmergemeinschaft Vilgertshofen, Bauoberrat Johann Franz vom Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern, informierte die Festgäste über den Werdegang des Verfahrens.

Das als Schlüsselmaßnahme erklärte Projekt wurde planerisch von den Büros Mohrenweis und Köpf unterstützt.

Finanziert wurde die Maßnahme zu 50 % aus Förderungen zur Dorferneuerung und zu 50 % von der Gemeinde Vilgertshofen (Gesamtkosten ca. 440.000 Euro).

 

Musik beim offiziellen Teil

Die Musikkapelle Pflugdorf-Stadl beschließt den offiziellen Teil am Grand mit der "Bayernhymne".    

Viele Gäste schon beim Dorffest-Frühschoppen

Zahlreiche Gäste, darunter auch einige geladene Ehrengäste, feierten nach der Bestimmungsübergabe des neu gestalteten Platzes bei herrlichem Sommerwetter bis in die Abendstunden weiter,...      

Gute Stimmung bis zum Abend

...denn man war auch gespannt auf die Auflösung des Preisrätsels.

Die Frage lautete: Wie schwer ist der gusseiserne Brunnen?   

Wasser marsch!

Abschließende Funktionsprüfung durch v.l. Bauoberrat Johann Franz, 2.Bgm. Franz Erhard, 1. Bgm. Konrad Welz